Paddeltour 2015 – Mit dem RZ85 von Potsdam über den Wannsee nach Berlin

Teltowkanal vorbeifahrendes Binnenschiff

In diesem Jahr hatten wir uns nicht die Masuren, den Nordostseekanal oder den Spreewald für eine Paddeltour ausgesucht, sondern für naturliebende Paddelfreunde wie uns eher eine ungewöhnliche Tour zusammengestellt. In diesem Jahr paddelten wir von Potsdam über den Wannsee entlang der Havel nach Berlin. Somit stand dieses Jahr nicht Natur pur, sondern eine Städtetour, auf dem Paddel-Programm.

Unsere Anreise zum Campingplatz bei Potsdam, dem Hotel und City Camping Berlin

 

Für unser diesjähriges Basislager hatten wir uns den Campingplatz „Hotel und City Camping Berlin“ Campingplatz Hotel und City Camping Berlinbei Potsdam ausgesucht. In direkter Nähe von Berlin gibt es nicht viele ansprechende Campingplätze mit Zugang zum Wasser. Wir reisten per voll beladenem Auto, mit unseren RZ85 Faltbooten, die auf dem Autodach festgegurtet waren, an. Der Campingplatz liegt in unmittelbarer Nähe zu Potsdam in einem Ort namens Kleinmachnow . Von Hier aus sind es ca. 20 Minuten Fahrt mit dem Auto ins Zentrum von Berlin. Der Platz „Hotel und City Camping Berlin“ hat den großen Vorteil, dass er direkt am Teltowkanal liegt. Über den Kanal kann leicht Potsdam oder der Große Wannsee mit dem Paddelboot erreicht werden.  Auf diesem Campingplatz bei Potsdam können Camper ihren Wohnwagen oder ihr Zelt direkt am Teltowkanal aufbauen, wo mehrmals am Tag ein vorbeifahrendes Binnenschiff   für Abwechslung sorgt. Teltowkanal vorbeifahrendes Binnenschiff Der ganze Campingplatz ist sehr lang gestreckt, daher ist ein Platz am Kanal mit großer Wahrscheinlichkeit zu bekommen. Die Ausstattung mit eigenem Biergarten, Frühstücksservice und guten sanitären Einrichtungen lässt jedes Camperherz höherschlagen.

Willst Du mehr von unserer Paddeltour nach und in Berlin erfahren? Dann folge diesen Links:

DIE AUFWÄRMRUNDE: ÜBER DEN TELTOWKANAL MIT DEM KANU NACH POTSDAM UND ZURÜCK

PADDELABENTEUER WANNSEE: MIT FALTBOOTEN UND DEM KAJAK NACH BERLIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud