RZ85-Faltboot Reparatur-Tipps vom Liebhaber

RZ85 Faltboot Reparatur-Tipps vom LiebhaberMein RZ85-Faltboot ist eine sensible alte Lady. Viele Paddeltouren habe ich mit ihr schon unternommen. Ob romantische Sonnenaufgänge auf dem See oder umtragen am Stauwehr mit vollem Transportgewicht. Wir haben schon einiges zusammen erlebt und ich habe sie oft anspruchsvoll behandelt! Leider hinterlassen solche Paddeltouren bei meiner alten Lady mehr und mehr ihre Spuren. Zusätzlich verschlimmerte mangelnde Pflege den Gesundheitszustand meines RZ85-Faltboots in den letzten zwei Jahren rapide. Somit war ich gezwungen, die alte Lady ins Trockendock zu fahren und mit dringenden Faltboot-Reparaturen zu beginnen.
Vor der eigentlichen Faltboot-Reparatur habe ich als aller erstes einen gründlichen Gesundheitscheck durchgeführt. Hierbei zeigten sich folgende kleinere und größere Defekte:

  1.  Brüche an den Belastungspunkten des Holzrahmens.
  2.  Risse und Ablösungen in den einzelnen geleimten Holzschichten des Holzrahmens.
  3.  Verbogene Nieten.
  4.  Herausgebrochene Schrauben an den Verbindungspunkten des Holzrahmens.
  5.  Verbogene Spanten aufgrund Gewicht in Kombination mit Wassereinwirkung.
  6.  Ablösung des Holzlacks am kompletten Holzrahmen.

Ich habe alle defekten Punkte zu aller erst mir weißem Klebeband gekennzeichnet, um einen globalen Überblick über den Reparaturaufwand zu bekommen. In den kommenden Wochen werde ich Euch von meinen Erfahrungen bei der Faltboot-Reparatur hier berichten.

Ein Kommentar, sei der nächste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud