Die Aufwärmrunde: Über den Teltowkanal mit dem Kanu nach Potsdam und zurück

Über den Teltowkanal mit dem Kanu nach Potsdam

Wir ließen unsere Kanus direkt am „Hotel und City Camping Berlin“ zu Wasser. Endlich wieder Wasser unter dem Kiel! Gemütlich steuerten wir unsere Kanus Richtung Potsdam. Der Teltowkanal, in dem wir nun gemütlich paddelten, war ruhig und es begegneten uns keinerlei Boote. Wir genossen die Ruhe und nach ca. 2,5 Kilometer paddelten wir mit unseren Kanus in den Griebnitzsee. Am linken Seeufer tauchten bald die ersten großen Villen mit ihrenGroßen Villen mit ihren liebevoll angelegten Gärten um Potsdam.
liebevoll angelegten Gärten auf. Die Seen um Potsdam  sind ja dafür bekannt, das hier gut betuchte Berliner und andere Menschen mit dem nötigen Kleingeld kleine Paläste als Wochenendhaus bewohnen.

 

 

Kurz vor Potsdam am Ende des Griebnitzsees liegt Ende des Griebnitzsees liegt das Jagdschloss Glienicke das Jagdschloss Glienicke. Es wurde 1682–93 von Charles Philippe Dieussart für den großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg errichtet. Wir konnten schon von Weitem auf der linken Uferseite den zum Jagdschloss gehörenden Festungsturm erkennen. Von hier aus erstreckt sich auf der linken Seite der Tiefersee direkt in die Innenstadt von Potsdam. Hier wurde das Gewässer nun breiter.Wir bekamen, einen satten Gegenwind zu spüren. Da wir uns unsere Kräfte für unseren morgigen Ritt über den Wannsee aufsparen der Tiefersee erstrekt sich direkt in die Innenstadt von Potsdamwollten, paddelten wir mit unseren Kanus nicht in die Potsdamer-Innenstadt. Wir machten kehrt und landeten nach insgesamt 14 Kilometer Wasserweg wieder am Campingplatz an. Über diesen Link kommst Du direkt zur GPS-Kartenansicht unserer Kanu-Tour nach Potsdam.

Weiter Tourinfos von unserem zweiten Paddeltag und unserem Ritt über den Wannsee kannst Du hier lesen.

Uferseite des Jagdschloss Glienicke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud